top of page

Nutze die Kraft deines Gehirns

Das Kort.X®  Gehirntraining basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Die Kombination aus Bewegung und Denkaufgaben, einem kurzweiligen Übungsaufbau, Team Challenges und professioneller Unterstützung überzeugt und wirkt sich effektiv auf
die Gehirnleistung, Stimmung und körperliche Agilität aus.

 

Kort.X® ist ein innovativer Mix aus Bewegung, geistiger Herausforderung und mentaler Motivation. Das Training wird dich überraschen, fordern, positiv bestärken und vor allem zum Lachen bringen.

Der Name Kort.X® leitet sich von „Kortex“ (lat. für Großhirnrinde) ab - jener Teil des Gehirns, in dem das Langzeitgedächtnis verankert ist. Alle Fähigkeiten und Wissen sind hier in Form neuronaler Verbindungen gespeichert. 

 

Ähnlich einem Muskel verändert sich das System in unserem Kopf ständig und passt sich an Reize und Herausforderungen an. Das Kort.X® Gehirntraining nutzt diesen Effekt und aktiviert gezielt Nervenleitbahnen, setzt neue Reize und kann dadurch gezielt die kognitive Leistungsfähigkeit beeinflussen.

Wann startest du ?

Ein kleiner Auszug aus den Trainings

Kort.X® ist ein bewegtes Gehirntraining, das auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und von Antonia Santner – einer Sportwissenschafterin aus Tirol – entwickelt wurde. Dieses innovative Training wurde unter anderem in der TV-Show von Puls4 „2 Minuten 2 Millionen“ vorgestellt und kann auch online nachgesehen werden.

 

Worum geht´s?

Jeden Tag schaut man in den Spiegel, wäscht sein Gesicht, putzt die Zähne und kämmt seine Haare. Aber wer von uns macht sich bewusst Gedanken über sein Gehirn? Mit Kort.X® wurde ein Gehirntraining entwickelt, das auf neurophysiologischen Erkenntnissen basiert und unser Oberstübchen fitter macht.
 Kort.X® ist das Fitnessstudio für den Kopf!

 

  • Konzentration verbessern

  • Denkleistung steigern und intelligenter werden

  • Bewegungskontrolle optimieren

  • Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöhen

  • Sich fitter und agiler fühlen

 

… geht das? Ja, das funktioniert mit einem Mix aus koordinativen Übungen, kognitiven Aufgaben und einer aktiven Herz-Kreislauf-Belastung. Kort.X® bringt dich zum Lachen und  ins Schwitzen. Die abwechslungsreichen Variationen mit Armen und Beinen, das Reagieren auf Farben, akustische Signalen und einfache Denkaufgaben (Wissensfragen, buchstabieren, rechnen u.ä.) sind sehr kurzweilig, überraschen und begeistern.

Mit Kort.X® haben Kinder und Erwachsene wahnsinnig viel Spaß mit einem Training, dass süchtig nach mehr macht.
Mit Musik, spannenden Aufgaben und richtig viel Power, ist es das Training der anderen Art.

Abstract palm hands holding brain with network connections, innovative technology in scien
KORT.X_golden.png

Kort.X® basiert auf aktuellen

wissenschaftlichen Erkenntnissen

Die Ergebnisse neurophysiologischer Studien zeigen, dass die Kombination aus Bewegung und Denken effektiv wirkt.

  • Kort.X® verbindet Bewegung mit Denkaufgaben und stärkt neuronale Verknüpfungen zwischen Körper und Gehirn.

  • Kort.X® steigert die Konzentration, hilft dir Störfaktoren auszublenden und den Fokus zu halten.

  • Kort.X® fordert dich immer wieder neu heraus und setzt Reize, die Fehler provozieren. Fehler sind super und intensive Lernerfahrungen, die dich schneller weiterbringen.

  • Kort.X® lässt dich schneller denken.

  • Kort.X® optimiert deine Bewegungsabläufe und bringt Leichtigkeit ins komplette System

Kort.X® Power Kids

Gerade im Kindes- und Jugendalter steigt die Gehirnleistungskurve rapide an. Diesen Effekt gilt es zu nutzen!
 

Mit unserem spielerisch orientiertem Gehirntraining, dass die Kids aktiv bewegt, ein Lachen in jedes Gesicht zaubert und vor allem optimale Grundlagen für erfolgreiches Lernen bietet, bauen wir Straßen im Kopf!

Dieses Training verbessert die schulischen Leistungen (auch z.B. bei LRS) und hilft auch Kindern mit ADS/ADHS und legt eine optimale Grundlage für die Zukunft.

Kort.X® Adults

Hand aufs Herz.

Wer von uns macht schon regelmäßig etwas für sein Gehirn? Geht es um unsere geistige Fitness, unsere Denkleistung oder um Schwächen bei der Konzentration, so ist uns oftmals gar nicht bewusst, dass diese ebenso effizient und nachhaltig trainiert werden kann.

Mit diesem sensationellen Programm steigerst Du Deine Konzentration, dein Gehirn arbeitet wieder wie geschmiert und Dir fallen die Dinge wieder ein, während du sprichst.

Dein Gedächtnis verbessert sich und Du bist einfach spielend leistungsfähiger.

Kort.X® Senioren

Es ist niemals zu spät, um das Gehirn gezielt zu trainieren. Senioren ab ca. 75 Jahren trainieren wir angepasst direkt vor Ort und verbessern die kognitive und körperliche Leistungsfähigkeit.

Aktives und gezieltes Training geht in jedem Alter; es geht auch im sitzen oder mit Gehilfe. Und das gemeinsame Lachen und agieren bringt Abwechslung ins System und bringt so manchen Teilnehmer wieder aktiver in den Alltag zurück.


Seniorenheime, Tageseinrichtungen oder Vereine; lernt das Programm kennen und staunt was wir erreichen.
 

KORT.X_golden.png

Wir trainieren unseren Körper aber achten zu wenig auf unsere Gehirnentwicklung!

Man kann jederzeit mit dem Training starten und seine kognitive Leistungsfähigkeit positiv beeinflussen. Egal in welcher Altersphase man sich befindet, das Gehirn zu trainieren sollte zum Standard in unserer Gesellschaft werden, denn wir werden immer älter. Studien zeigen, dass mit ca. 24/25 Jahren das maximale Leistungsplateau erreicht wird. Danach ist der Abbau größer als der Aufbau - die kognitive Leistungsfähigkeit sinkt.

Aktuelle Kurse

  • Einzeltraining z.B. bei Burnout, nach Chemotherapie oder Schlaganfall


    45 Min.

    75 Euro
  • Unser sensationelles Gehirntraining für "Best Agers"


    Beginnt: 27. Aug.

    Ab 125 Euro

    Verfügbarkeit wird geladen ...

  • Evidenzbasiertes Konzentrationstraining für Kinder von 8 bis 12 Jahren


    Beginnt: 20. Aug.

    Ab 120 Euro

    Verfügbarkeit wird geladen ...

Kort.X® Sports

Das sportliche Kort.X® Gehirntraining mit den Kort.X® Koordinationsreifen ist herausfordernd, abwechslungsreich und macht vor allem auch riesigen Spaß!

Auch für Vereine eine sensationelle Abwechslung und zusätzliche Herausforderungen für leistungsorientierte Sportler:innen. Schwitzende und lachende Gesichter mit rauchenden Köpfen sind das Ergebnis.

 

Konditionelle Übungsvariationen kombiniert mit koordinativen Aufgaben und kognitiven Herausforderungen fordern Körper und Kopf. 

Kort.X® soccer drills

Gehhirntraining im Fußball? Das soll Sinn machen? Ja, es bringt Erfolge und es macht vor allem auch richtig Spaß.

Ein Techniktraining auf kleinstem Raum, dass die Ballkontrolle direkt im Gehirn verankert und freie Ressourcen im Kopf liefert.

Schnelle, koordinativ starke Spieler, die aktiv mitdenken sind das Ergebnis.
 

Die aufgebauten neuronalen Verknüpfungen steigern auch nachhaltig die kognitive Leistungsfähigkeit für die Schule und den Alltag.

Kort.X® Individuell

Die Kort.X® Neuroregeneration ist ein Mobilisierungstraining, das Mithilfe neuronaler Aktivierung, das körperliche und geistige Wohlbefinden verbessert. Dieses Training bieten wir als individuelles Einzeltraining an. 

Long Covid, ein Schlaganfall, eine Chemotherapie; die Ursachen für ein Ungleichgewicht können Vielseitig sein. 

Die Aufgabe der Neuroregeneration ist es, dem Gehirn durch eine verbesserte Sinneswahrnehmung, positive Rückmeldungen zu geben und damit das innere Gleichgewicht wieder herzustellen.

Brain shaped black wooden jigsaw puzzle with copy space. Concept The missing piece of the

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, objektive Analysen und das innovative Kort.X® Gehirntraining entfesseln dein geistiges Potential und bringen dynamische Leichtigkeit in das Triangel von Gehirn, Körper und Psyche. 

Kort.X® macht Spaß - es verbessert dein Leben!

bottom of page