top of page

Jesper Juul

Aktualisiert: 18. Juni 2022


"Die Qualität von Eltern bemisst sich nicht nach den Regeln, die sie ihren Kindern vorgeben, sondern nach der Art ihrer Reaktion, wenn diese Regeln gebrochen werden" Jesper Juul

Dieses Zitat hat mich sehr nachdenklich gemacht. Welche Regeln gibt es bei uns zu Hause? Wie viele Regeln gibt es bei uns? Bei uns gibt es tatsächlich wenig feste Regeln. Natürlich nehme ich hier Regeln, die ich für "gesetzt" sehe, wie Regeln zu Gefahren oder ähnlichem aus.

Ich bin kein Freund von vielen Regeln. Die Regeln, die es gibt, müssen auch eingehalten werden. Also sollten sie überschaubar bleiben und auch "kontrollierbar". Wenn ich zu Hause für alles feste Regeln aufstelle, muß ich auch die Zeit und die Energie aufbringen diese durchzusetzen. Ich überlege mir also im Vorfeld, ob es mir wirklich wichtig ist und warum. Wir besprechen die Regel dann alle gemeinsam und es wird auch klar kommuniziert welche Konsequenzen folgen, wenn diese Regel gebrochen wird.


Sollte dann wirklich Mal eine Regel nicht eingehalten werden, dann reden wir darüber.


Für uns als Familie der perfekt Weg.




6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page