top of page
hands holding paper family cutout, family home, foster care, homeless support, social dist

Unsere Schwerpunkte

Präventions-Projekte

Wir machen euch gesund und stark für die Zukunft. Wir bieten euch  ganzheitliche Präventionsmaßnahmen an, damit Körper und Geist stark und gesund sind für eine glückliche Zukunft. Mit gezielter Interventionen schaffen wir es, das Gehirn zu fordern, die Gedanken lenken,  das Bewusstsein zu schärfen und die Leistungsfähigkeit des Gehirns nachhaltig zu verbessern. Stark gegen Druck, Stress und die täglichen Herausforderungen.

Wir zeigen euch neue Wege und geben euch das Rüstzeug um sie zu gehen.

Gesundheitsförderung

Wir bieten aktive Gesundheitsförderung für Einrichtungen und Unternehmen an. Hier geht es um die eigene Gesundheit, die eigene Kraft. Wir können nur dann etwas bewegen, wenn wir auf uns selbst achten. Ein gesunder Geist und ein gesunder Körper sind unsere Basis. Wir kommen zu euch und machen euch als Team stark und gesund. Denn JETZT legen wir den Grundstein für die Zukunft.

Fortbildungs-Angebote

Impulse, Tools und Ideen: In unseren Fortbildungen für Pädagog:innen, Erzieher:innen und Trainer:Innen richten wir uns an die Menschen, die engagiert und motiviert mit Kindern und Jugendlichen leben und arbeiten. Unsere Fortbildungen sind bewegungsintensiv und praxisnah. Wir stehen für Ergebnisse ab dem ersten Schritt: denn wenn wir euch erreichen und euch direkt in die Handlung und Umsetzung bringen; dann bewegen wir etwas. 
Volle und eng getaktete Arbeitstage, die kaum Zeit zum Durchatmen bieten und Kraft kosten, sind mittlerweile an der Tagesordnung. Wir machen euch stark !

1:1 und Gruppenangebote

Direkte Trainings und Coachings mit Kindern, Jugendlichen und Familien sind der Turboknopf. Gezielt schauen wir, wie wir dich und euch unterstützen können und was individuell in diesem Moment euer Turbo ist. Coaching? Trainings? Eine Kombination aus beidem? Geh den ersten Schritt für eine starke Veränderung !

Du suchst...

Autoanpassung

1

Angebote für Kinder und Jugendliche

Lernschwierigkeiten? Konzentrationsprobleme? Verhaltensauffälligkeiten? Ängste und Unsicherheiten?

Kindern, Jugendlichen und Familien weht aktuell immer öfter ein starker Wind entgegen.

Schuldruck, Termindruck, soziale Herausforderungen, emotionale Herausforderungen, körperliche Herausforderungen...

2

Angebote für Erwachsene

Beruf, Familie, Alltag.. Die Koordination ist oft eine Herausforderungen. Der Druck auf Eltern und Erwachsene steigt..

Wir richten uns gezielt an Erwachsene, die Zeit und Energie in sich und in eine gesunde und sichere Zukunft investieren möchten.

Gemeinsam bewegen wir was!

3

Angebote für Bildungseinrichtungen und Vereine

Wir sind Experten für Gruppenangebote in Kitas, Schulen und Vereinen.

Unsere Schwerpunkte liegen bei Resilienz- und Sozialkompetenz- trainings und bei Bewegungsangeboten.

Dynamische Fortbildungen runden unsere Präventionsangebote ab.

Wir selbst haben ganz oft keine Antworten auf die Fragen, warum wir z.B. Angst haben, nicht  schlafen können oder Bauchschmerzen beim Wort "Schule" oder "Prüfung" bekommen. Wir spüren nur, dass da was ist, können es aber nicht in Worte fassen. Wir können Ängste, Unsicherheit oder Wut zwar fühlen aber oft weder beschreiben noch erklären. Der Schlüssel zum Erfolg ist das Unterbewusstsein. MindTV macht sich die Visualisierung zu Nutze um Zugang zum Unterbewusstsein zu bekommen. mindTV ist „Fernsehen im Kopf“. Denn unser Unterbewusstsein kann Dinge wunderbar visualisieren, wenn wir erst einmal wissen, wie es geht. Plötzlich lassen sich Gefühle visualisieren und Auslöser werden sichtbar. Und, was man visualisieren kann, lässt sich auch entfernen.  Für die Wiederholung und Vertiefung im Alltag gibt es bei uns zusätzlich Zugang zum Online-Portal mit hochmodernen und wirkungsvollen Tools. So können Themen wie Wut, Ängste oder Unsicherheiten zielgerecht im Familienalltag mit Videos und Audios gemeinsam bearbeitet werden. ​

Reflexintegration

Im Schullalltag passiert es immer öfter, dass Kinder z.B. durch Entwicklungsverzögerungen, motorische Auffälligkeiten, Konzentrationsprobleme und fehlende Impulskontrolle auffallen oder bei denen dann AD(H)S oder LRS im Raum steht.    ​Wenn frühkindliche Reflexbewegungen noch ganz oder teilweise aktiv sind, können sie jederzeit ausgelöst werden und verursachen meist unwillentliche Restmuskelreaktionen bei Kindern. Das ist ein Zeichen neuronaler Unreife, also fehlender Nervenverknüpfungen im Gehirn. Das bedeutet auch, dass die Potenziale der unterschiedlichen Gehirnareale noch nicht wirklich zur Verfügung stehen. Reflexintegration bietet mit einem Trainingsprogramm einen effizienten Lösungsansatz. Die Reifung des zentralen Nervensystems kann nachgeholt werden. Wir sind speziell ausgebildet für Trainings mit Fokus auf Aufmerksamkeit, Hyperaktivität, Konzentration, Lese-, Rechtschreib- & Rechenschwäche.

Leben, lernen und arbeiten funktioniert am besten mit Bewegung und Spaß. Unsere Bewegungsangebote fördern schwitzend die Konzentration, die Leistungsfähigkeit, die Wahrnehmung und das Arbeitsgedächtnis. Grundlage unserer Bewegungsangebote bildet das Kort.X® Gehirntraining. Wir aktivierten im Training gezielt Nervenleitbahnen. Dadurch können neue Nervenverbindungen aufgebaut werden. Dichte Netzwerke entstehen und eine anhaltende Effizienzsteigerung ist unser Puffer für die Zukunft. Wir optimieren die Bewegungsabläufe und die Motorik.  Störfaktoren können besser ausgeblendet werden und der Fokus besser gehalten.

Resilienz und Sozialkompetenz

In unseren Trainings vermitteln wir praxisnah und mit viel Energie, wie man in verschiedenen Konfliktsituationen reagieren kann und wir stärken das Selbstvertrauen & Selbstbewusstsein. Man wird handlungsfähiger und sicherer und lernt die eigenen Grenzen klar zu kommunizieren und gewaltfrei zu setzen.​ Welchen Anteil hat unser Gehirn an unseren Handlungen und wie kann man es gezielt lenken?​ Was ist denn sozialer Mut und wie können wir helfen, ohne selbst in Gefahr zu kommen?  In Kitas und Schulen trainieren wir in Gruppen bzw. mit der kompletten Klasse und wenden alles direkt an, keine blanke Theorie sondern viel Praxis.​ Wir kommen auch in Unternehmen, Vereine oder bieten Events und Ferienaktionen an.

Kind sein bedeutet heute, im Alltag vielen anspruchsvollen Herausforderungen ausgesetzt zu sein. Die Tage in Kita und Schule sind oft lang, laut und fordernd. Die Anforderungen in der Schule steigen - und der Druck auf die Kinder auch.

Wenn Kinder sich dann immer anstrengen und bemühen und die Ergebnisse trotzdem oft nicht genügen, dann ist es für die ganze Familie belastend.

 
Wir Eltern möchten unterstützen und helfen, aber wo hakt es im System? Warum klappt es denn einfach nicht?

Wir unterstützen euch dabei, die Leichtigkeit in den Familienalltag zurückzubringen.

Heart_edited.png

"Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet".

 

In den letzten Jahren hat der Druck und der Stress bei Kindern, Jugendlichen und in Familien deutlich zugenommen.

Immer mehr Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule und im Alltag.

 

Das geht von Lernschwierigkeiten, Konzentrationsproblemen und Leistungsdruck über Konflikte und Mobbing bis hin zu Ängsten, Schlafproblemen oder Wutausbrüchen. 

 

Aus persönlicher Erfahrung wissen wir, wie sehr das die komplette Familie belastet. Denn auch wir Eltern leiden immer öfter unter Stress und kommen durch Doppelbelastungen an unsere Grenzen. 

Mit der StarkmachSchmiede stärken wir Kinder und Jugendliche, Familien und Eltern und dabei ist "stark und bewegt" bei uns nicht nur ein Motto. 

Wir bringen die Bereiche gehirnleistungsfördernde Bewegung, Mindset und Resilienz ganzheitlich zusammen.

Als Multiplikator richten wir uns mit Workshops und Fortbildungen auch speziell

an die Menschen, die täglich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, lernen, trainieren

und natürlich leben.
Also Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen, Trainer und auch Unternehmen.

 

Das Fundament für die Zukunft legen wir JETZT.

Wer oder was ist die Starkmachschmiede?

Hallo, ich bin Catrin Krüger (47) und Kopf, Herz und Motor der StarkmachSchmiede.

Als Mutter von 3 Jungs (20, 17 und 6 Jahre) kenne ich die Belastungen im Alltag. Familie, Arbeit, Haushalt, Schulalltag...


Jedes Familienmitglied hat eigene Bedürfnisse und Wünsche, die nicht immer einfach unter einen Hut zu bekommen sind. Zusätzlich wird der Alltag immer anspruchsvoller. Eltern müssen Arbeit und Familie organisieren, Kinder haben oft lange und anspruchsvolle Kita- und Schultage. Der Druck auf Familien steigt.   


Aus meiner persönlichen Erfahrung kenne ich speziell auch die Herausforderung bei besonderen Kindern. Diagnosen wie ADHS, LRS und Autismus haben uns begleitet und uns immer wieder neue Hürden in den Weg gestellt. Ängste und Schuldruck haben unseren Alltag bestimmt.

Die Demenzerkrankung meiner Mama in mitten im Leben haben mich zusätzlich ins Nachdenken gebracht. Was macht denn unser Gehirn eigentlich genau? Wie funktioniert es? Kann man gezielt Einfluss nehmen?

Diese Erfahrungen und Überlegungen waren letztendlich mein Antrieb für meinen beruflichen Neuanfang. Nach 20 Jahren in der IT kam irgendwann der Moment, wo ich mich gefragt habe, ob das mein weiterer Weg ist? Eine private Veränderung gab dann den letzten Stupser, den ich gebraucht habe. Ich habe den Entschluss gefasst, Kindern, Jugendlichen, Familien und Erwachsenen nicht nur nebenberuflich, sondern hauptberuflich und selbstständig zu helfen und gezielt zu unterstützen. Genau so, wie wir uns damals diese Unterstützung gewünscht hätten.

Entstanden ist die STARKMACHSCHMIEDE, die mit viel Energie, Leidenschaft und Motivation nun ein ganzheitliches und nachhaltiges Konzept bietet.
Wir gehen z.B. in Kitas, Schulen und Vereine und trainieren dort vor Ort mit den Kindern und Jugendlichen.

Wir arbeiten persönlich und individuell, in Gruppen oder 1:1 mit Kindern und Familien und unterstützen ganz gezielt bei Lern- oder Verhaltensproblemen.

Wir bieten Trainings und Workshops für Erwachsene und Senioren an und trainieren mit viel Spaß unser Gehirn.


Seit Mitte 2023 haben wir in der Paderborner Straße 137 in Detmold eigene Räumlichkeiten und können dort unsere Trainings und Coachings anbieten.

Unser Motto lautet "Stark und bewegt" und das ist auch unsere Lebenseinstellung. Alle unsere Angebote sind bewegungsintensiv, denn Bewegung ist der Motor der Gehirnentwicklung. Unser Gehirn bestimmt nicht einfach "nur" unser Denken. 

Wir können mit gezielten Bewegungen offene frühkindliche Reflexe integrieren und neuronale Verknüpfungen aufbauen.

 

Wir können aber auch durch die Arbeit mit unserem Bewusstsein und unserem Unterbewusstsein gezielt Ängste beheben oder Probleme lösen.  

Wir nutzen in unseren Konzepten die wahnsinnige Kraft unseres Gehirns !!

Unser Wissen, unsere Leidenschaft, unsere Energie und unsere Erfahrungen machen die STARKMACHSCHMIEDE zu dem was sie ist.

image.png
  • RIT® Reflexintegrationstrainerin, spezialisiert auf- Aufmerksamkeit, Hyperaktivität, Konzentration, Lese-, Rechtschreib- & Rechenschwäche, Gruppenangebote

  • Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin 

  • Dipl. Mobbing- und Konflikttrainerin (Medienkompetenztrainerin)

  • Spiel- und Bewegungstrainerin 

  • Life Kinetik Performance Coach

  • KORT.X Gehirntrainerin für Kinder, Erwachsene und Senioren

  • mindTV Visualisierungscoach

  • Mentaltrainerin i.A. 

  • mnemotion Lerncoach

  • Naturpädagogin

  • Weiterbildungen: Gewaltfreie Kommunikation, Echsenzähmer (Intervention gegen Ängste & Wut), Selbstverteidigung

Unser Körper ist für Bewegung gemacht und gerade Kinder und Jugendliche sollten rennen, lachen, toben, springen, sich ausprobieren, spielen, balancieren und richtig ins schwitzen kommen. Leider sieht die Realität oft anders aus: mangelnde Bewegung durch lange Schultage, steigender Medienkonsum, einseitige Ernährung und ungesunder Stress. 

Wir möchten mit unseren Angeboten das Fundament für einen bewegten, gesunden und sicheren Lebensstil legen - gemeinsam als Team mit Kindern, den Eltern, den ErzieherInnen, den LehrerInnen, den TrainerInnen und auch Unternehmen.

Stark und bewegt

Feedbacks zu unseren Angeboten

Tanja, Detmold

Vielen Dank Catrin, wir haben jetzt sogar Spaß beim Hausaufgaben machen; nicht immer-aber immer öfter ;-) In dem Kurs „Fit im Hausaufgaben-Dschungel“ hast du uns tolle Methoden gezeigt, wie man anders und in Bewegung lernen kann, sodass es Kinder, die sich mit Hausaufgaben und Lernen schwer tun, motiviert. Mein Sohn kannte dich bereits von dem „Löwenstark“ Programm, das du mit seiner Grundschulklasse gemacht hast. Davon hat er begeistert berichtet. Und auch die „Abenteuer machen stark“ Woche in den Ferien kam bei ihm richtig gut an. Wir können dich zu 100% weiterempfehlen!

Jen

Catrin ist ein sehr empathischer Mensch und kann sich in die verschiedensten Typen von Kindern versetzten und diese abholen. Gerade die Übung mit dem Löwen ist leicht verständlich und für die Kinder schnell anwendbar. Mein Sohn war total begeistert von der Übungen und hat diese gleich in der Schule angewandt. Ich hoffe, dass hält länger an ;-)

Lena

Wir haben mit meinem Sohn ein tolles Training bei Catrin Krüger zum Thema „Selbstbehauptung und Resilienz“ gemacht. Ich finde, dass Wissens und Kenntnisse, die Kinder aus diesem Training bekommen, sind genau so wichtig wie Lesen und Schreiben! Catrin ist eine erfahrene und fähige Trainerin, die Zugang zu jedem Kind findet. Spielerisch besprechen und lernen die Kinder super wichtige Themen. Ich wünsche Cartin viel Erfolg und von ganzem Herz empfehle ihre Trainings!!!

Kita Augustdorf

Frau Krüger war bestimmend, aber sehr wertschätzend und hatte gleich einen guten Zugang zu allen Kindern. Sie ist sehr individuell auf die Kinder eingegangen. Der Aufbau und die Durchführung war sehr anschaulich und altersentsprechend. Die Trainingsinhalte waren gut aufeinander abgestimmt. Der Abschluss mit der Urkundenübergabe und Löwenanhängern war etwas ganz Besonderes für die Kinder.

Kita, Detmold

Das Selbstbewusstsein der Kinder wurde aufgebaut und gestärkt. Die Situationen in den Rollenspielen waren auf den Alltag der Kinder abgestimmt, so konnten die Kinder für sich einen persönlichen Bezug herstellen und sich damit identifizieren.Der Kurs vermittelt den Kindern gegenseitigen respektvollen Umgang untereinander und schult die Kinder mit Konfliktsituationen umgehen zu können, durch erlernte Handlungsstrategien.
Schreiben am Wasser

Wir freuen uns über dein Feedback !

Bitte nimm dir einen Moment Zeit 

Vielen Dank

bottom of page